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Joseph Haydn – La Passione

Aufgezeichnet am 26. Februar 2021
im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

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Überblick

  • Programm

    Joseph Haydn
    Sinfonie f-Moll Hob. I:49 »La Passione«
    Stabat Mater Hob. XXbis

  • Sopran

    Sarah Wegener

  • Alt

    Julia Böhme

  • Tenor

    Patrick Grahl

  • Bass

    Andreas Scheibner

  • Ensemble

    Gaechinger Cantorey

  • Dirigent

    Hans-Christoph Rademann

  • Einführung

    Dr. Henning Bey

  • Produktion

    BildManufaktur GmbH

  • Ton

    Tritonus Musikproduktion GmbH

  • Copyright

    Internationale Bachakademie Stuttgart

    Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung
    sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.

    The concert was recorded in compliance with all hygiene and spacing requirements.

Über seine Zeit im abgeschiedenen Eisenstadt schrieb Haydn einmal lakonisch: »Ich konnte als Chef eines Orchesters Versuche machen, beobachten, was den Eindruck hervorbringt, und was ihn schwächt, also verbessern, zusetzen, wegschneiden, wagen; ich war von der Welt abgesondert, […] und so musste ich original werden.« Original im Sinne von »originell« sind sowohl sein Stabat mater als auch die Sinfonie f-Moll. Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey führen die düstere Trauer und Dramatik der Sinfonie mit dem gefühlvollen, melancholischen Stabat mater zu einem tief bewegenden Programm zusammen.

English

Haydn once wrote laconically about his time in isolated Eisenstadt: »As the leader of an orchestra, I could make experiments, observe what creates the impression and what weakens it, thus improve, add to it, cut away, dare; I was secluded from the world [...] and so I had to become original.« Original in the sense of »novel« are both his Stabat Mater and the Symphony in f minor. Hans-Christoph Rademann and the Gaechinger Cantorey bring together the sombre sadness and drama of the symphony with the soulful, melancholy Stabat Mater to create a deeply moving programme.