Mediathek

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Video ansehen

Music connects – A World of Peace and Harmony

Ein Projekt im Rahmen von BachBewegt!Singen!
In Kooperation mit dm-drogerie markt

0e962006-179c-11ec-af02-901b0ecdc761

Music connects – A World of Peace and Harmony

  • Musik & Text

    Lorenz Maierhofer, A World of Peace and Harmony

  • Mitwirkende

    Freie Waldorfschule (Schwäbisch Hall), Gymnasium bei St. Michael (Schwäbisch Hall), Grundschule Sulzdorf (Schwäbisch Hall), Lindenschule Grundschule (Ostfildern), Gemeinschaftsschule Hieberschule (Uhingen), Dr.-Engel-Realschule (Eislingen/Fils), Lindenschule Grundschule (Murr), Maximilian-Lutz-Realschule (Besigheim), Grundschule Königsknoll (Sindelfingen), Paul-Lechler-Schule (Böblingen), Stiftsgymnasium (Sindelfingen), Otto-Hahn-Gymnasium (Nagold)

  • Projekt-
    leitung

    Lana Zickgraf

  • Regie

    Andreas Kessler

  • Kamera

    Markus Ott

  • Tontechnik

    Holger Schneider

  • Tonregie

    Patrick Müller

  • Dirigat & Klavier

    Sabine Layer

  • Copyright

    Internationale Bachakademie Stuttgart

    Die Aufzeichnung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorgaben.

Über Das Projekt

Gemeinsam mit unserem Kulturpartner dm-drogerie markt haben wir im Oktober 2020 das große partizipative Gesangsprojekt BachBewegt!Singen! »Die Schöpfung« gestartet. Ziel war es, im Mai 2021 an sieben Orten rund um Stuttgart ein kindgerechtes Arrangement von Joseph Haydns »Die Schöpfung« mit jeweils 200 Kindern und der Gaechinger Cantorey aufzuführen. Alle mitwirkenden Schulen – 1.400 Schülerinnen und Schüler – waren hoch motiviert, auch in Zeiten der Pandemie dem Singen im Schulalltag Raum zu geben: Mit Abständen und Masken wurde im Freien, in Kirchen und in Turnhallen geprobt. Doch mit dem zweiten Lockdown musste das Projekt unterbrochen und auf das folgende Schuljahr verschoben werden.

Doch es ist gerade das Singen, das den Menschen in schweren Zeiten Zuversicht und das stärkende Gefühl von Gemeinschaft vermitteln kann. So haben wir im Frühsommer die Arbeit an einem gemeinsamen Musikvideo begonnen. Hierdurch konnten die vielen Schüler*innen aus den unterschiedlichen Schulen zumindest digital zu einem großen Chor zusammenfinden. Der Song „A World of Peace and Harmony“ von Lorenz Maierhofer war schnell gefunden. Er passt zu dem Ansatz, den wir bereits mit der »Schöpfung« verfolgt haben: Anhand der Schöpfungsgeschichte möchten wir einen durch Kunst geschärften Blick auf die natürliche Umwelt des Menschen und ein Bewusstsein für deren Bedrohung schaffen. Zugleich ist der Text aktueller denn je: Gerade in Zeiten der Pandemie, der Verunsicherung und der gesellschaftlichen Umbrüche wollen wir zusammenhalten und für eine friedvolle Welt im Einklang mit der Natur einstehen.

In wenigen Wochen, im Oktober 2021 setzen wir die Arbeit am Projekt BachBewegt!Singen! »Die Schöpfung« mit über 1.000 Kindern fort. Im Mai 2022 wird schlussendlich das Arrangement »Die Schöpfung – Erde an Zukunft« von Karsten Gundermann in Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen, Sindelfingen, Backnang, Schwäbisch Hall und Heilbronn mit jeweils ca. 200 Kindern und der Gaechinger Cantorey zu hören sein.

In Kooperation mit