Abonnement Stuttgart

Mendelssohn Paulus

Stuttgart, Liederhalle, Beethoven-Saal

Mitwirkende

Christiane Karg, Sopran, Justina Vaitkute, Alt, Lothar Odinius, Tenor, Konstantin Krimmel, Bass, Chor der Gaechinger Cantorey, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Hans-Christoph Rademann, Dirigent

Abschlusskonzert
Musikfest Stuttgart 2024

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy
»Paulus«
Oratorium op. 36, MWV A 14

Einführung

18.20 Uhr mir Rudolf Guckelsberger

Kurzbeschreibung

Er lästert Gott! Weg mit ihm! Er soll sterben! Schreckliches skandiert der Chor in Es-Dur. Ganz plötzlich beruhigt sich die aufgepeitschte Musik. Auf dem gänzlich fremden Ton Fis öffnet sich über dem gesteinigte Stephanus der Himmel. In mildem Licht sieht er »des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehn«. D-Dur. Welch unerhörte Modulation! Dabei steht eine weitere Konversion noch bevor, in diesem klangsatten und von Choralbearbeitungen durchzogenen Oratorium: die sprichwörtliche Wandlung des Saulus zum Paulus auf dem Wege nach Damaskus. Gefolgt von der Aussendung der Boten Gottes in die gefährliche, heidnische Welt. Vielleicht hatte der Komponist in diesem an Bachs Stil gemahnenden Oratorium die eigene Geschichte im Hinterkopf, wie aus der jüdischen Familie Mendelssohn die christliche Familie Mendelssohn Bartholdy wurde. Weniger dramatisch und packend als der Händel-ähnliche Elias schafft er mit diesem zehn Jahre früher entstandenen Paulus eine ganze Gattung neu: Bekenntnismusik, die zugleich berichtet, deutet, ermahnt.


Mit besonderer Unterstützung von