21. Februar 2024

Michael Hörrmann ist neuer Geschäftsführer der Internationalen Bachakademie

Der Vorstand der Bachakademie hat Michael Hörrmann zum neuen Geschäftsführer der Internationalen Bachakademie Stuttgart berufen. Er trat zum 21. Februar 2024 sein Amt am Johann-Sebastian-Bach-Platz an. Der Historiker Michael Hörrmann ist ein erfahrener Kulturmanager und in Stadt und Land bestens vernetzt. Er war lange Jahre Leiter des Landesmarketing in der Staatskanzlei. Zuletzt war er Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In dieser Funktion hat er mit seinen exzellenten Management-Fähigkeiten und mit kreativen Konzepten die Besucherzahlen der Kulturdenkmäler des Landes signifikant erhöht.

»Wir freuen uns sehr, mit Michael Hörrmann einen ebenso erfahrenen wie kreativen Kopf für die Bachakademie gewonnen zu haben«, sagt Thomas Klötzel, Vorstandsvorsitzender der Internationalen Bachakademie. Er fügt hinzu: »Musikalisch spielt die Gaechinger Cantorey unter unserem Akademieleiter Hans-Christoph Rademann auf Weltklasseniveau. Die wichtigste Aufgabe von Herrn Hörrmann als neuem Geschäftsführer wird es sein, die Organisation der Internationalen Bachakademie fortzuentwickeln und schlagkräftig aufzustellen. Die exzellente künstlerische Arbeit muss auch einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.« Wir wünschen Michael Hörrmann einen guten Start in einem »wohltemperierten« Umfeld in unserem Haus am Johann-Sebastian-Bach-Platz.